Radurlaub 2014: Eine Dreiländertour von Bern nach Salzburg

 
 

Diesmal geht es quer durch die Alpen und wir haben drei Wochen für drei Länder. Das Wetter ist im August europaweit nicht besonders - vielleicht haben wir ja Glück und es bessert sich noch?


Wie immer hat Sabine die Tour ausgeklügelt und Klaus die Etappen geplant. Diesmal wird es keine Rundreise.


Eckdaten zur Route:

  1. Bern - Interlaken - Andermatt - Chur - Davos - Bozen - Sterzing - Mayrhofen - Salzburg

  2. ca. 800 km, 13.000 Höhenmeter


Gepäck:

  1. auf jedem Fahrrad 2 Packtaschen à 24 l Volumen, insgesamt mind. 15 kg je Rad,  und ein "Handgepäck" als Lenkertasche

  2. In den Packtaschen sind außer Kleidung und Waschzeug noch Kissen, Werkzeug, Badeschlappen und Fahrradschloß unterzubringen

  3. Schlafsäcke, Schlafmatten und Zelt werden separat in wasserdichten Säcken auf dem Gepäckträger befestigt


Um nicht auf einen Stromanschluß auf dem Campingplatz angewiesen zu sein, haben wir wieder unser Solarpanel dabei, welches wir an sonnigen Tagen oben aufs Gepäck schnallen können. Die Kapazität reicht zum Aufladen unserer Handys locker aus. Zusätzlich nehmen wir auch einen Eurostecker mit, wie er auf den meisten Campingplätzen mit Stromanschluss erforderlich ist.

Vorbereitung

Mittwoch, 6. AuG 2014 bis Donnerstag, 7. aug 2014

Fotos des Tages



 

Nachmittags hat es ganz ordentlich zu regnen begonnen. Deshalb fahren wir mit dem Auto zum Bahnhof, um unser Material und uns selbst zu schonen. Torie und Alex begleiten uns und nehmen das Auto vom Bahnhof wieder mit zurück nach Hause. Die S-Bahn steht schon da, so daß wir nicht auf dem Bahnsteig warten müssen.


Am Düsseldorfer Hauptbahnhof haben wir dann eine Stunde Wartezeit, bis unser Zug mit einer Viertelstunde Verspätung kommt.


Der Zug ist gerade mal in Köln, da liegen wir bereits in den Betten und schlafen sofort ein.

Anreise (Solingen - Basel)                         Tag 1

Dritter_Tag.html

Das Frühstück im Zug wird nicht mehr auf einem Tablett gebracht, sondern in einer Papiertüte gereicht. Ansonsten war unsere Nachtfahrt entspannt und der Zugbegleiter ist sehr nett.


In Basel können wir auf dem selben Bahnsteig in einen IC umsteigen, der uns in einer knappen Stunde nach Bern bringt. Wir können unsere Räder samt Gepäck in Bahnhofsnähe bei der Velostation Schanzenbrücke unterstellen, da diese auch eine Fahrradwerkstatt hat und daher persönlich bewacht ist. Das Wetter ist sehr schön, warm und sonnig.


Wir durchqueren die Stadt bis zur Aare, die zur Zeit Hochwasser führt. Wir folgen dem lauschigen Weg entlang dem Flußufer und klettern über die Burgtreppe zur Nydeggbrücke wieder hinauf in die Stadt. Im „Café du Pyrenée“ trinken wir etwas und beobachten die Menschenströme auf dem Kornhausplatz.


Gegen zwei Uhr nachmittags holen wir unsere Räder ab und begeben uns zum nicht weit entfernten Hotel „Kreuz“. Nach einer kurzen Ruhepause machen wir uns frisch und setzen uns in der Altstadt zunächst ins Bier-Café „Au Trappiste“, wo es leckere Bierspezialitäten gibt. Später kaufen wir uns die Teilnahmebändchen zu „Buskers Bern“ und strömen mit Tausenden anderen Besuchern von Bühne zu Bühne, um die Darbietungen der Straßenkünstler zu bestaunen.


Wie überall gibt es gute und weniger gute Darbietungen, aber es lohnt auf jeden Fall, sich alles einmal anzusehen. Besonders gut gefallen haben uns die Rapper „Swiss Beatbox Masters“, „Rosario Smowing“ aus Argentinien und die französische Band „Faut qu‘ca guinche“.


Nach einem leckeren Hamburger mit roter Bete und ein paar Bier machen wir uns im Dunkeln auf zu unserem Hotel, wo wir den Schlaf der Gerechten finden. Vielleicht träumen wir ja von der morgigen ersten Etappe!

Anreise (Basel - Bern)                                 Tag 2

21Dritter_Tag.html

Bern